Am 13.05.2020 hatten wir die Chance, SAP via Zoom näher kennen zu lernen und bekamen eine spannende Einführung in die Welt des Programmierens.

Zu Beginn lieferte Silvia Rathgeb interessante Einblicke in das Unternehmen und präsentierte, was bei SAP wichtig ist und welche Skills in Zukunft am Arbeitsmarkt häufiger nachgefragt werden. Bevor der interaktive Programmierworkshop startete, wurden noch Weiterbildungsmöglichkeiten vorgestellt, die SAP den SchülerInnen und StudentInnen anbietet.

Jens Mönig, der unter anderem die Programmiersprache SNAP! mitentwickelte, und Diedo Ladstätter gaben am Anfang des interaktiven Teils eine kurze Vorstellung, warum die Informatik in der heutigen Welt so bedeutend ist und warum Kreativität beim Finden von Lösungen eine besonders wichtige Rolle einnimmt. Somit konnte das Programmieren beginnen. Durch seine humorvolle Art schaffte es Jens Mönig, den TeilnehmerInnen in kürzester Zeit die Basics von SNAP! näher zu bringen. Auch die Nichtinformatiker unter uns konnten nicht nur sehen, sondern auch selbst ausprobieren wie kreativ und amüsant Programmieren sein kann.

Fragen zu SAP und zum Arbeiten bei SAP konnten während des ganzen Vortrags eingestreut werden, was zu der angenehmen Atmosphäre beitrug.

Der UNIMC Linz möchte sich für das spannende Event inklusive dem gelungenem Workshop bei den drei Vortragenden bedanken!